Logo TIM Solutions
  • BMW M
BMW M Logo
ERFOLGSGESCHICHTE BMW M

Sonderwünsche von Kunden mit TIM im Griff

Ausgangslage

  • Eingang von mehr als 1.200 Sonderwünschen pro Jahr
  • Bearbeitung von zum Teil sehr individuellen Sonderwünschen: z. B. eigenes Holz, besonderes Leder etc.
  • Kein klarer Project Owner: jeder Bereich hatte eigene Aufzeichnungen und Datenablagen, verwendete Excel-Listen und Access Datenbanken
  • Mehrarbeit durch Mehrfacherfassung und fehlender Informationsverknüpfung
  • Durch fehlende Koordination der Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Einkauf und Controlling mussten die Informationen bei Auskunftsgesuchen von unterschiedlichen Stellen eingesammelt und zusammengeführt werden

Return of Investment nach dem ersten Prozessdurchlauf erreicht!

Erfolge

  • Klare Aufgabenverteilung, höhere Datenqualität und bessere Transparenz
  • Kürzere Auskunftszeiten bei Anfragen von Kunden
  • Zeitersparnis in der Verkaufsabteilung durch optimierte Prozessabläufe
  • Process Owner haben stets auf Knopfdruck den Überblick, wo der einzelne Prozess gerade steht, wer daran beteiligt ist und wie viel Zeit noch für die weiteren Arbeitsschritte zur Verfügung steht
  • Modellierung/Automatisierung sichert festen Prozessablauf und lückenlose Dokumentation
  • Knowhow aller Fachbereiche wird nun gebündelt
  • Viele neue Auswertungsmöglichkeiten durch Laufzeitdaten möglich
  • Parametrisierte Links in andere Applikationen ermöglichen schnellen Zugriff auf andere Systeme
  • Laufende Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse

„Wir brauchen extreme Flexibilität, da sich die Abläufe innerhalb der Prozesse jederzeit ändern können.“

Tanja Mair, Projektleiterin, BMW M GmbH

Anforderungen

  • Produzierte Fahrzeuge sind Unikate und erfordern flexible Workflows, da Prozessabläufe sich jederzeit ändern können
  • Einfache Abstimmungen bei Sonderprozessen mit allen Beteiligten aus unterschiedlichen Bereichen/Abteilungen

Warum die TIM BPM Suite?

  • Sehr komplexe Prozesse sind stabil lauffähig
  • Transparenz der jeweiligen Projektstatus
  • Sehr günstiger Einstieg mit einem Return of Investment von unter einem halben Jahr
  • Die kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung der TIM BPM Suite
  • Die sehr gute Unterstützung durch das TIM-Team


Über BMW M



Die Kunden der BMW M GmbH in Garching bei München
erwarten die Erfüllung automobiler Wünsche. Wünsche,
die alles andere als alltäglich sind. Seit August 2010 wird
der Prozess der Sonderwunschanfragen mit TIM gesteuert
und gelebt.

„Und genau so, wie wir individuell Produkte anbieten und mit dem Kunden umgehen, genau so funktioniert dies jetzt mit unserem Prozess.“

Tanja Mair, Projektleiterin, BMW M GmbH

Diese Seite nutzen Cookies. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Andere helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen, wie unter anderem das Schriftbild und einige grafische Elemente.