BPM Toolmarktmonitor 2015 der BPM&O

Die Marktübersicht zu BPM-Systemen für Prozessautomatisierung erschien im BPM Toolmarktmonitor 2015 der BPM&O GmbH. Untersucht wurden 16 Automatisierungslösungen von Herstellern aus der DACH-Region. Die Schwerpunkte in der Studie liegen hier auf Technologie, Lizenzmodelle und Kosten. Die funktionalen Schwerpunkte der Softwarelösungen liegen vorranging bei Human Workflow, Integrationsszenarien und CaseManagement. Bei etwa der Hälfte der Anbieter spielen nicht nur die Nutzer eine Rolle in der Berechnung der Lizenzkosten, sondern auch die Nutzungsintensität. Somit entstehen zwischen den Kosten einiger Anbieter große Unterschiede. TIM liegt hier im kosteneffektiven Bereich, wie die Grafik zu Szenario 1 der Total Cost of Ownership zeigt.

Szenario 1: 3 Mitarbeiter entwickeln 5 wenig komplexe Prozesse für 50 Nutzer der Plattform mit einem Volumen von 250 Instanzen pro Jahr.

Szenario 2: 10 Mitarbeiter entwickeln 10 wenig bis sehr komplexe Prozesse für 150 Nutzern der Plattform mit einem Volumen von 5.000 Instanzen pro Jahr.

Mehr zu der Studie finden Sie unter BPM&O GmbH.