BME Veranstaltung 11/2017 - Risk & Compliance

Am 28.11.2017 fand eine Veranstaltung des Bundesverbandes für Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik zum Thema "Integriertes Einkaufsmanagementsystem mit Risk & Compliance" in der TechBase Regensburg statt.

Mit fast 40 Teilnehmern fand die Veranstaltung in der TechBase in Regensburg statt. Schon allein die Anzahl der Teilnehmer zeigte, wie brisant und wichtig dieses Thema für die regionalen Unternehmen ist.

Nach der Vorstellung des BME e.V. und seiner vielfältigen Aktivitäten schloss sich Herr Prof. Dr. Jur. Scherer, Kooperationspartner der TIM Solutions, mit einer Einführung in das Thema an. In diesem Zusammenhang wies er vor allem auf die Managerrisiken durch fehlende Compliance im Einkaufsmanagement hin. An einem praxisnahen Beispiel wurde den Teilnehmern dargelegt, wie schnell im täglichen Geschäft Fehlentscheidungen entstehen. Dies belegen auch die Urteile zur Managerhaftung, die in den letzten Jahren exponentiell angestiegen sind. Der Bogen hin zum Prozessmanagement wurde durch die Sicherstellung der Compliance in Unternehmen gespannt. Hier ging der Vortrag vor allem auf die Vorteile eines integrierten Einkaufsmanagementsystems mit Risk & Compliance und auf die einzelnen Evolutionsstufen des Prozessmanagements ein. Schließlich zeigte Herr Prof. Dr. Jur. Scherer in dem sehr interaktiven Vortrag auf, wie anhand der Anreicherung der Prozesse mit Risk- und Compliance-Anforderungen auch die Anforderungen aller sonstigen Normen und Standards erfüllt werden können.

Diese Darstellung war die perfekte Vorlage für den Übergang zum zweiten Teil des Abends. In diesem präsentierte der Product Manager der TIM Solutions, Herr Fabian Ludacka, die TIM Business Process Management Suite mit den Phasen Design, Automate und Improve. Darauf aufbauend wurde im Live-System ein Beispiel vorgestellt, wie mittels dieser Lösung Prozesse zum Leben erweckt werden und die entsprechende Prozesscompliance sichergestellt werden können. Mit dieser praktischen Vorführung rundete Hr. Ludacka seinen Vortrag ab und demonstrierte, wie leicht sich Risk- und Compliance-Anforderungen durch Prozesssteuerung in den täglichen Arbeitsalltag integrieren lassen.

Die Veranstaltung klang danach mit intensivem Networking bei interessanten Gesprächen und kleinen Schmankerln aus.

Die TIM Solutions GmbH bedankt sich für eine gelungene Veranstaltung mit interaktiven Vorträgen und interessanten Erkenntnissen und aufmerksamen Teilnehmern.

Für weitere Informationen zum BME, klicken sie auf diesen Link.