Software Feature
Workflow Design
Workflow Design – was ist das?
Das Modul Workflow Design kommt mit spannenden Neuerungen!
Mit dem neuen Workflow Design wurde ein bereits bekanntes Modul (ehem.: Workflow Repository) komplett neu entwickelt. Sämtliche BPMN 2.0 Prozesse können einfach in TIM eingebunden und mit Automatisierungseigenschaften angereichert werden (z.B. Zeitvorgaben, Events und deren Parameter). Es reicht ein einfacher Export des Prozessmodells (als BPMN- und SVG-Datei) und Sie profitieren direkt von der digitalen Ausführung als Workflow in der TIM BPM Suite. Damit ist es jetzt noch leichter Prozessmodelle in dynamische TIM Workflows zu verwandeln. Die Events lassen sich intuitiv per Drag & Drop auf die entsprechenden Aktivitäten einfügen und liegen mit Beschreibungen, Parametern sowie Validierung direkt in TIM vor. Dies führt zu einer massiven Zeitersparnis und verbesserter User Experience beim Designen von Workflows mit TIM. Mit der Zuordnung von vorhandenen Gruppen per Drag & Drop sparen Sie ebenfalls wertvolle Zeit und vermeiden mögliche Fehler. Weiterhin können die Automatisierungseigenschaften über Ihr bisheriges Prozessmodellierungstool importiert werden. Falls dann das neue Workflow Design verwendet wird, wird der Workflow “TIM managed” und die Parametrisierung ist direkt in TIM möglich.
Vorteile des Workflow Designs
Einbindung sämtlicher BPMN 2.0 Modellierungstools
Automatisierungseigenschaften importieren oder in TIM hinzufügen
Events einfügen per Drag & Drop
Gruppen zuordnen per Drag & Drop
Verbesserte User Experience
Massive Zeitersparnis
Häufige Fragen zum Workflow Design
1. Warum ist es wichtig, nach BPMN 2.0 zu modellieren?
Your Subtitle Goes Here
Damit TIM die Prozesse korrekt interpretieren kann, muss das verwendete Modellierungstool den BPMN 2.0 Standard erfüllen. Für welches Tool Sie sich hier entscheiden, bleibt aber ganz Ihnen überlassen.
2. Welche Möglichkeiten habe ich bezüglich des Formular Designs?
Your Subtitle Goes Here
Sie können zwischen zwei Optionen wählen – dem No Code Formular-Konfigurator mit dem “TIM Formular Designer” oder dem mächtigen Formulardesign durch HTML/JavaScript.
3. Wie kann ich einzelne Workflows miteinander verknüpfen?
Your Subtitle Goes Here
Einzelne Workflows können durch Subprozesse, Ereignisse (ActionHandler) oder regelmäßige Routinen (Scheduled Jobs) verknüpft werden.
4. Kann ich andere Anwendungen und Systeme in meine Workflows integrieren?
Your Subtitle Goes Here
Eine Anbindung von Drittsystemen ist beispielsweise über eine REST API einfach möglich.