Success Story Zollner
Erfolgsgeschichte
Standardisierung des hoch dynamischen und komplexen Änderungsprozesses
Komplexe mechatronische Systeme, von der Entwicklung bis zum After-Sales-Service: Als Partner global agierender Spitzenunternehmen sowie kleiner und mittlerer Betriebe bietet die Zollner Elektronik AG branchenübergreifende Systemlösungen. Das Familienunternehmen wurde 1965 in Zandt, Bayern, gegründet. Durch kontinuierliches organisches Wachstum hat sich die Unternehmensgruppe mit über 20 internationalen Standorten zum Marktführer Europas und unter den Top 15 der EMS-Dienstleister weltweit etabliert.
“Durch die Abbildung des Änderungsprozesses in TIM ergeben sich für Zollner entscheidende Kosten- und Qualitätsvorteile.”
Ausgangslage
Hinter jedem Änderungswunsch von Kunden (jährlich ca. 25.000) steht eine Vielzahl von Dokumenten (>200.000 p.a.), Daten und Terminen
Lange Durchlaufzeiten bei der Änderungsabwicklung
Schwierige Rückverfolgbarkeit bei Änderungen
Umständliche Erhebung von Prozesskennzahlen, wie z. B. Durchlaufzeit und Kosten pro Änderung
Mangelnde Transparenz führt zu unstrukturierter Bearbeitung der Änderungen
„TIM Solutions ist ein flexibler Partner, der auf Wünsche und Anforderungen eingeht und die Themen schnell umsetzt.“
Anforderungen
Alle möglichen Arten von Änderungen (einfach oder hochkomplex) sollen über einen Prozess abbildbar sein.
Trotz eines einheitlichen Prozesses benötigt Zollner eine gewisse Flexibilität (z. B. Möglichkeit zur Durchführung von kurzfristigen Prozessänderungen, Abbildung normenspezifischer Anforderungen).
Nur die Mitarbeiter sollen über eine Änderung informiert werden, die diese Information auch tatsächlich benötigen.
Das System und der Prozess soll für jeden Mitarbeiter einfach bedienbar sein.
Der Änderungsverantwortliche soll jederzeit einen aktuellen Überblick über den Abarbeitungsstatus der Änderungen in seinem Bereich haben.
Der zeitliche Aufwand, den die einzelnen Änderungen verursachen, soll gesammelt werden.
Prozessschwachstellen sollen erkannt werden können und Verbesserungen jederzeit einfach umsetzbar sein.
“Mit TIM konnte die Transparenz und Rückverfolgbarkeit über die gesamte Prozesskette hinweg deutlich gesteigert werden.”
Erfolge
Globale Standardisierung des Prozesses (mit Abbildung der normspezifischen Anforderungen)
Ständige Verbesserung des Prozesses/Workflow (funktionale Erweiterungen wie z. B. RPA-Schnittstelle)
Deutliche Verbesserung der Datenqualität
Bei Zollner bereits in 6 verschiedenen Sprachen eingeführt (national und international)
Verwendung der intuitiven TIM Oberfläche von 3.000 Nutzern, von denen durchschnittlich 900 pro Tag in TIM angemeldet sind
Rückverfolgbarkeit über die komplette Prozesskette hinweg
Mehr als 10 weitere bereits umgesetzte Prozesse (z. B. PCN-Management, NPI, Material Master, Deviation, Work Center Creation, Additive Manufacturing Request)
„Wir haben die TIM BPM Suite mittlerweile international in 6 verschiedenen Sprachen eingeführt. Dabei wird die intuitive TIM Oberfläche von rund 3.000 Mitarbeitern genutzt – von durchschnittlich 900 sogar täglich.”