Success Story BMW M

Erfolgsgeschichte

Sonderwünsche von Kunden im Griff mit TIM

Die Kunden der BMW M GmbH in Garching bei München erwarten die Erfüllung automobiler Wünsche. Wünsche, die alles andere als alltäglich sind. Seit August 2010 wird der Prozess der Sonderwunschanfragen mit TIM gesteuert und gelebt.

Enorme Flexibilität sowie individuelle Anpassungsmöglichkeiten dank der
TIM BPM Suite.

Ausgangslage

R

Eingang von mehr als 1.200 Sonderwünschen pro Jahr

R

Bearbeitung von zum Teil sehr individuellen Sonderwünschen: z. B. eigenes Holz, besonderes Leder etc.

R

Kein klarer Project Owner: jeder Bereich hatte eigene Aufzeichnungen und Datenablagen, verwendete Excel-Listen und Access Datenbanken

R

Mehrarbeit durch Mehrfacherfassung und fehlender Informationsverknüpfung

R

Durch fehlende Koordination der Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Einkauf und Controlling mussten die Informationen bei Auskunftsgesuchen von unterschiedlichen Stellen eingesammelt und zusammengeführt werden

Return of Investment nach dem ersten Prozessdurchlauf erreicht!

Anforderungen

R

Produzierte Fahrzeuge sind Unikate und erfordern flexible Workflows, da Prozessabläufe sich jederzeit ändern können

R

Einfache Abstimmungen bei Sonderprozessen mit allen Beteiligten aus unterschiedlichen Bereichen/Abteilungen

R

Schneller Zugriff der Prozessbeteiligten auf die richtigen Daten

R

Lückenlose Dokumentation aller Prozessvorgänge

„Wir brauchen extreme Flexibilität, da sich die Abläufe innerhalb der Prozesse jederzeit ändern können.“

Tanja Mair, Projektleiterin, BMW M GmbH

Erfolge

R

Klare Aufgabenverteilung, höhere Datenqualität und bessere Transparenz

R

Kürzere Auskunftszeiten bei Anfragen von Kunden

R

Zeitersparnis in der Verkaufsabteilung durch optimierte Prozessabläufe

R

Knowhow aller Fachbereiche wird nun gebündelt

R

Viele neue Auswertungsmöglichkeiten durch Laufzeitdaten möglich

R

Process Owner haben stets auf Knopfdruck den Überblick, wo der einzelne Prozess gerade steht, wer daran beteiligt ist und wie viel Zeit noch für die weiteren Arbeitsschritte zur Verfügung steht

R

Modellierung/Automatisierung sichert festen Prozessablauf und lückenlose Dokumentation

R

Parametrisierte Links in andere Applikationen ermöglichen schnellen Zugriff auf andere Systeme

R

Laufende Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse

„Und genau so, wie wir individuell Produkte anbieten und mit dem Kunden umgehen, genau so funktioniert dies jetzt mit unserem Prozess.“

Tanja Mair, Projektleiterin, BMW M GmbH

Warum die BPM Suite?

R

Sehr komplexe Prozesse sind stabil lauffähig

R

Transparenz der jeweiligen Projektstatus

R

Sehr günstiger Einstieg mit einem Return of Investment von unter einem halben Jahr

R

Die kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung der TIM BPM Suite

R

Die sehr gute Unterstützung durch das TIM-Team

Holen Sie das Beste aus Ihren Prozessen!

Let your work flow!