Success Story DENSO
Erfolgsgeschichte
Mehr Effizienz dank digitaler und standardisierter Prozesse
DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH ist eine Tochter der japanischen Mutter DENSO CORPORATION und entwickelt und vertreibt Erstausrüstungsteile für die Automobilindustrie.
Effizienter arbeiten durch Prozessdigitalisierung und Standardisierung.
Ausgangslage
Die theoretischen Abläufe in den Produktentwicklungsprozessen waren gut beschrieben, jedoch fehlte es an praktischer Unterstützung in der täglichen Umsetzung durch geeignete Tools
Verwendung einfacher und unzureichender Applikationen (MS Office und E-Mail System) für wiederkehrende Prozesse
Viele Vorgänge, die in unterschiedlichen Prozessvarianten abliefen
Unklarheit, ob und in welcher Form (unleserliche Scans) Informationen beim Sachbearbeiter ankamen
Alles wurde manuell nachgehalten
Wenn ein Prozessmanager einen Überblick über seine Prozesse haben wollte, dann waren einige Personen bis zu zwei Tage damit beschäftigt, die Informationen zusammenzutragen
Erhebliche Probleme in den Schnittstellen bei der Zusammenarbeit zwischen dem global agierenden Unternehmen DENSO und den Schwesterfirmen, die komplett andere IT-Voraussetzungen besitzen (z. B. Begrenzung der E-Mail-Größe)
Return on Investment wurde in weniger als 6 Monaten erreicht! Zudem konnte eine deutliche Zeitersparnis von mehreren tausend Arbeitsstunden pro Jahr realisiert werden.
Anforderungen
Einfache Möglichkeit, Workflows selbst zu modellieren und auszurollen
Administration durch DENSO
Übernahme der existierenden modellierten Prozesse
Skalierbarkeit: schrittweise Einführung verschiedener Workflows und stetige Erweiterung des Nutzerkreises
Geringer Schulungsaufwand
Schnelle Implementierung der Workflows
Grafische Darstellung des Standes aller Projekte
Darstellbarkeit hochkomplexer Abläufe im System
„Alle Zielvorstellungen wurden erreicht. Wir würden heute genau so wieder herangehen.“
Erfolge
Beträchtliche Zeitersparnis durch verbesserte Kommunikation zwischen allen Prozessbeteiligten, Standardisierung der Prozesse (die ohne manu elles Eingreifen durchlaufen) sowie sofortige Überprüfbarkeit aller Vorgänge
Transparenz über die einzelnen Projektstände
Regelmäßige Besprechungen mit den Anwendern bestätigen, dass die Software tatsächlich entlastet, wirkungsvoll unter- stützt und die Akzeptanz außergewöhnlich hoch ist
Einrichtung von Schnittstellen zu bestehenden Systemen
Anfragen der User nach Erweiterungen zeigen, dass weitere Verbesserungspotenziale gefunden werden und der Prozess laufend optimiert wird
Die TIM BPM Suite als eine stabile, zentrale Plattform für die Prozesse
„TIM ist die Software, die den allergrößten Teil unserer Anforderungen ohne großen Anpassungsaufwand darstellen konnte.“