Success Story BMW M

Erfolgs­geschichte

Sonderwünsche von Kunden im Griff mit TIM

Die Kunden der BMW M GmbH in Garching bei München erwarten die Erfüllung automobiler Wünsche. Wünsche, die alles andere als alltäglich sind. Seit August 2010 wird der Prozess der Sonder­wunsch­anfragen mit TIM gesteuert und gelebt.
Enorme Flexi­bilität sowie indi­viduelle An­passungs­­­möglich­keiten dank der TIM BPM Suite.

Ausgangslage

R

Eingang von mehr als 1.200 Sonderwünschen pro Jahr

R

Bearbeitung von zum Teil sehr individuellen Sonderwünschen: z. B. eigenes Holz, besonderes Leder etc.

R

Kein klarer Project Owner: jeder Bereich hatte eigene Aufzeichnungen und Datenablagen, verwendete Excel-Listen und Access Datenbanken

R

Mehrarbeit durch Mehrfacherfassung und fehlender Informationsverknüpfung

R

Durch fehlende Koordination der Bereiche Vertrieb, Entwicklung, Einkauf und Controlling mussten die Informationen bei Auskunftsgesuchen von unterschiedlichen Stellen eingesammelt und zusammengeführt werden

Return on Invest­ment nach dem ersten Prozess­­­durch­lauf erreicht!

Anforderungen

R

Produzierte Fahrzeuge sind Unikate und erfordern flexible Workflows, da Prozessabläufe sich jederzeit ändern können

R

Einfache Abstimmungen bei Sonderprozessen mit allen Beteiligten aus unterschiedlichen Bereichen/Abteilungen

R

Schneller Zugriff der Prozessbeteiligten auf die richtigen Daten

R

Lückenlose Dokumentation aller Prozessvorgänge

„Wir brauchen extreme Flexi­bili­tät, da sich die Ab­läufe inner­halb der Prozesse jeder­zeit ändern können.“

Tanja Mair, Projektleiterin, BMW M GmbH

Erfolge

R

Klare Aufgabenverteilung, höhere Datenqualität und bessere Transparenz

R

Kürzere Auskunftszeiten bei Anfragen von Kunden

R

Zeitersparnis in der Verkaufsabteilung durch optimierte Prozessabläufe

R

Know-how aller Fachbereiche wird nun gebündelt

R

Viele neue Auswertungsmöglichkeiten durch Laufzeitdaten möglich

R

Process Owner haben stets auf Knopfdruck den Überblick, wo der einzelne Prozess gerade steht, wer daran beteiligt ist und wie viel Zeit noch für die weiteren Arbeitsschritte zur Verfügung steht

R

Modellierung/Automatisierung sichert festen Prozessablauf und lückenlose Dokumentation

R

Parametrisierte Links in andere Applikationen ermöglichen schnellen Zugriff auf andere Systeme

R

Laufende Optimierung und Weiterentwicklung der Prozesse

„Und genau so, wie wir indi­viduell Produkte an­bieten und mit dem Kunden umgehen, genau so funktioniert dies jetzt mit unserem Prozess.“

Tanja Mair, Projektleiterin, BMW M GmbH

Warum die TIM BPM Suite?

R

Sehr komplexe Prozesse sind stabil lauffähig

R

Transparenz des jeweiligen Projektstatus

R

Sehr günstiger Einstieg mit einem Return on Investment (ROI) von unter einem halben Jahr

R

Die kontinuierliche und konsequente Weiterentwicklung der TIM BPM Suite

R

Die sehr gute Unterstützung durch das TIM-Team

Holen Sie das Beste aus Ihren Prozessen!

Let your work flow!