Success Story Flughafen München
Erfolgsgeschichte
Risikomanagement leicht gemacht
Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt mit ihren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften den Münchner Airport. Das bayerische Luftverkehrsdrehkreuz ist Deutschlands zweitgrößter Flughafen und der einzige Fünf-Sterne-Flughafen Europas.
Mehr Konsistenz, Transparenz und Schnelligkeit sowie Revisionssicherheit der Prozesse dank TIM.
Ausgangslage
Risikomanagement wurde gemäß den gesetzlichen Anforderungen ausgeübt, allerdings über schwierig zu verwaltende Excel-Listen
Nicht alle eventuell zukünftig relevanten Anforderungen bezüglich der Gesetzeslage waren erfüllt
Operative Umsetzung über den Austausch von Excel-Listen war umständlich und extrem zeitaufwändig
Übersichten und Managementberichte waren ebenso schwierig zu erstellen
Keine inhaltliche proaktive Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Fachbereichen
“Durch die Verringerung von Koordinationsaufwand und Durchlaufzeiten ergibt sich eine Zeitersparnis von 40%!”
Erfolge
Erfassung, Bearbeitung und Einschätzung möglicher zukünftiger Risiken nach Eintrittswahrscheinlichkeit, Schadenshöhe und eventueller Gegenmaßnahmen
Umwandlung zu einem zukunftsorientierten Risikomanagementsystem
Gemeinsames Erarbeiten der Risiken mit den Bereichen und lückenloses Weiterbearbeiten durch festgelegte Prozessschritte in TIM (vollständig, nachvollziehbar, änderungsbelegbar)
Steuerungsinstrument für das Management, um Risiken initiativ zu handhaben
Entlastung der Bereiche durch strukturierte und effiziente Aufgabenverteilung
Implementierung eines übersichtlichen Berichtswesens (automatische Anzeige von Ausführungsdaten wie Liegezeiten, Wartezeiten etc.)
Revisionssicherheit und Konsistenz der Prozesse
Signifikante Erhöhung von Schnelligkeit und Transparenz
„Die größten Vorteile, die wir mit TIM haben, sind definitiv Revisionssicherheit und die Konsistenz der Prozesse sowie Schnelligkeit und Transparenz.“
Umsetzung
Am Flughafen München wurde ein Risikomanagement-Workflow mit TIM implementiert. Die Risikobetreuer erfassen die Risiken zentral per Formular im Intranet.